Diese Fehlermeldung kann bei allen Android Geräten angezeigt werden, ob nun Samsung S3 oder Samsung Galaxy Tablet.
Sobald versucht wird, über den Google Play Store Updates von installierten Apps zu erhalten oder neue Apps installieren zu wollen erhält man die Meldung:
“Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server” [rpc:s-5:aec-0]
Ursache für diese Meldung ist ein Google Play Store Update. Der Google Play Store hat Probleme beim eigenen Update und der Verknüpfung zum Google Konto.
Daher hat man hier zwei Möglichkeiten, dem Fehler zu entgehen.
1. Möglichkeit:
Unter dem Anwendungs-Manager den Google Play Store stoppen, Daten und Cache löschen, danach wieder auf den Play Store zugreifen.
Wenn das nicht hilft:
2. Möglichkeit:
Das eigene Google Konto muss entfernt und wieder neu eingerichtet werden. Keine Angst, es gehen keine Daten, wie Mails oder Kontakte verloren. In den Einstellungen unter Konten das Google Konto auswählen und auf die Mailadresse klicken. Jetzt unten auf “Konto entf.” klicken. Anschliessend wieder zurück und ein neues Konto –> Google einrichten. Auf die Frage ob ein neues oder ein vorhandenes Konto erstellt werden soll, unbedingt auf “vorhandenes Konto” klicken und das eben gelöschte erneut einrichten.
Danach alles wieder synchronisieren. Bei manchen Kontakten dauert es einen kleinen Moment, bis alle Nummern auch ihren Namen wieder erhalten (bei WhatsApp z.B.)
Bei mir hat das auf dem S3 und auf dem Galaxy Tablett 2 10.1 funktioniert. Beide Geräte mit Android 4.1.2.
Viel Erfolg Euer John Doe
Auch folgendes ausprobieren.
Dann klappt es:
Go to settings/app.manager/all
Delete data + cache :
Google Play Store
Google Play-services
Google Services Framework
Hangouts
Market-feedback agent (important)
Dann Google Play Store aufrufen.
Jetzt sollten die Apps wieder downloadbar sein.
danke !letzteres hat geholfen!!!!
Also auf Deutsch wäre es wesentlich einfacher.. wenn ich in Google Play services bin kenn ich mich gar nicht mehr aus ;/
Sobald in Im Services bin finde ich keine Google Services Framework
Hi Nicole,
die Übersetzung von Campanella:
Gehe in den Einstellungen zum Anwendungsmanager und dann nach rechts auf die Registerkarte “Alle”.
Dann gehst du (nacheinander) auf:
und löschst jeweils Daten und Cache.
LG John
Hat funktioniert, nachdem ich wie vorgeschlagen das google-Konto gelöscht habe. Vielen Dank und Gruß aus Kreuzberg.
Hallo Doc 🙂
Klasse, da freu ich mich und auch liebe Grüße aber aus Spandau 🙂
John
Hallo,
ich wollte mal schnell fragen ob sie mir helfen können,
bei meiner cousine ihrem LG steht ein fehler bei play store könnten sie mir per email eine hilfe geben habe alles schon probiert aber es geht nichts
danke
mit freundlichen grüßen
selma
Hallo, wie ist denn der genaue Wortlaut der Fehlermeldung und welche Android Version hat das LG?
So pauschal kann man da keine Aussage machen. LG John